YouTube B2B-Kanal

Contentstrategie und Kanaloptimierung

Die Aufgabe

Cosmo Consult ist ein führender Anbieter für Business Software und Consulting. Seit über 20 Jahren begleitet das Unternehmen in 12 Ländern und an 40 Standorten vor allem KMUs aus Industrie, Handel und Dienstleistung beim Prozess der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle.

DING DONG wurde beauftragt, eine Kanalstrategie für die YouTube Channels zu entwickeln und die Kanäle von DACH und International optisch und inhaltlich zu relaunchen.

Das haben wir gemacht

Wir analysierten die YouTube Kanäle con Cosmo Consult sowie das Wettbewerbsumfeld und entwickelten ein Contentschema, um die vielfältigen Inhalte - von Referenzvideos bis zu Events und Webinars - in eine für den User schnell erfassbare Struktur entlang seiner Bedürfnisse zu bringen.

Bestehende Videos wurden für die YouTube Suche optimiert und mit einheitlichen Titeln, Beschreibungen und Schlagworten versehen.

Zudem entwickelten wir Kategorien und Thumbnails, mit denen sowohl bestehende Inhalte übersichtlich und in einem einheitlichen Look erscheinen als auch neue Videos zielgerichtet für bestimmte Sendungsrubriken produziert werden können.

Außerdem wurden die bisher einzeln betreuten Länder-Kanäle Deutschland, Österreich, Schweiz zu einem DACH Kanal zusammengeführt.

Das Ergebnis

Mit den überarbeiteten YouTube Kanälen für DACH und Global verfügt Cosmo Consult jetzt über die Basis, um seine vielfältigen Dienstleistungen und Produkte in neu produzierten Videos aufzubereiten und zu präsentieren.

YouTube wird zu einem wichtigen Baustein in der Gesamtvermarktung und im Business Development.

Überarbeiteter YouTube Kanal

Einer der beiden überarbeiteten YouTube Channels: COSMO CONSULT D-A-CH

Thumbnail Gestaltung

Auswahl der einheitlich und wiedererkennbar gestalteten Video-Vorschaubilder

Video

Videos für Cases, Events und die weiteren Themenrubriken werden von Cosmo Consult inhouse produziert und orientieren sich zukünftig an der entwickelten inhaltlichen Leitlinie.