Digitale Markenführung

Online Präsenz zeigen - einheitlich & nachhaltig

Die Aufgabe

Die designer outlets Wolfsburg möchten auch weit über die Stadtgrenzen hinaus Besucher ins Center locken. Eine Agentur kümmerte sich bereits um die Vermarktung auf den klassischen Kanälen wie Print. Um den Markenauftritt auch im Digitalen zu optimieren und hier einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, kamen wir 2011 als Digitalagentur mit dazu. Seitdem verantworten wir die digitale Positionierung der Marke "designer outlets Wolfsburg".

Das haben wir gemacht

DING DONG kümmert sich um eine ganzheitliche digitale Betreuung. Dazu gehört eine laufende strategische Beratung hinsichtlich der relevanten digitalen Kanäle sowie die Contentproduktion und -pflege der Social Media Auftritte (Facebook, Instagram, YouTube u.a.), der Website und des Newsletters. Zudem betrifft das Konzeption, Umsetzung und Reporting von Werbemaßnahmen wie Social Advertising und Google Ads. In diesem Zuge gab es auch ein Re-Design von Website und Newsletter, um auf neue technische Standards zu setzen. Alle Maßnahmen werden immer abgestimmt auf den Gesamt-Marketingmix. Auch neue Features und Kommunikationskanäle werden evaluiert und getestet. Auf Facebook wurde so z.B. ein Chatbot konzipiert und gelauncht (via Manychat), welcher Stück für Stück um nützliche Features erweitert wird.

Das Ergebnis

Die Marke "designer outlets Wolfsburg" hat auf allen Kanälen einen einheitlichen Look und somit hohen Wiedererkennungswert. Die durchgehend hohe Sichtbarkeit auf den digitalen Kanälen - bei Fans und Bestandskunden wie bei neuen Interessenten - trägt zum erfolgreichen Wachstum der Marke bei.

In der Zeit unserer Zusammenarbeit wuchsen die designer outlets Wolfsburg beständig und bieten heute nach der Eröffnung von zwei weiteren Centerabschnitten mit über 80 Marken-Shops und Gastroangeboten ein umfassendes Shoppingerlebnis.

Center Walkthrough

An Produktionstagen sind wir mit einem Team vor Ort und führen Fotoshootings und Videodrehs mit Mitarbeitern oder Darstellern durch. Die gemachten Aufnahmen werden konfektioniert und auf vielen verschiedenen Plattformen eingesetzt. Wie bei diesem Center-Rundgang, der auf Facebook, Instagram, in Social Ads und auf YouTube zum Einsatz kam.

Shop des Monats

Bei der von uns konzipierten Facebook-Postreihe "Shop des Monats" steht immer ein anderer Shop im Fokus.

Eventkommunikation

Im Center finden regelmäßig wiederkehrende Events statt. Um diese auch auf Social Media anzukündigen, erstellen wir neben Animationen aufmerksamkeitsstarke Bildcollagen.

Services

Die Vielfalt an Services und Marken für Besucher mit Kindern ist groß. Um dies zu verdeutlichen, haben wir ein Fotoshooting mit Kinderdarstellern umgesetzt und das produzierte Bildmaterial in Social Media Posts oder auf der Website eingesetzt.

Produktpräsentation

Um die große Markenvielfalt des Centers zu zeigen, integrieren wir Produkte auch mal im Rahmen eines Multipictures mit praktischen Tipps für den Kunden (z.B. hier zum Schulranzenkauf).

Infotainment

Um die verschiedenen Vorteile des Centers, wie Markenauswahl, Verkaufsfläche oder Besucheranzahl möglichst plakativ herauszustellen, haben wir eine unterhaltsame Infografikreihe produziert.