So schnell geht Mopedversicherung 🚀🛵 mit AI
AI-gestützte Creatives & Social Performance Ads
Die Aufgabe
Zum 1. März benötigen Mopeds und E-Scooter jedes Jahr ein neues Versicherungskennzeichen. Die R+V wollte mit einer aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Kampagne zeigen, wie schnell und einfach das Kennzeichen online bestellt werden kann – mit einer Ansprache, die besonders die junge Zielgruppe erreicht.
Das haben wir gemacht
Wir entwickelten eine Kampagne mit dynamischen Motiven, die das Thema Schnelligkeit spielerisch inszenierten. Junge Fahrer:innen auf ihren individuellen Fahrzeugen wurden in einer Comic-Ästhetik dargestellt, begleitet von lautmalerischen Wörtern wie „Click Vroooom!“. In einem zweiten Flight erweiterten wir das Konzept um weitere Vorteile wie Einfachheit und Komfort. Dank AI-generierter Hintergründe konnten wir die Produktion flexibel gestalten und die Kampagne visuell abwechslungsreich umsetzen.
Das Ergebnis
Die Kampagne lief erfolgreich auf TikTok und Meta und erreichte eine hohe Engagement-Rate. Die kreativen Motive sorgten für eine starke Sichtbarkeit, viele Klicks und generierten viele Online-Abschlüssen. Durch den effizienten Einsatz von AI in der Produktion konnten die Inhalte flexibel variiert und über einen längeren Zeitraum genutzt werden.